Gesellschaftswissenschaften

LER

Das Fach LER dient der Vermittlung von Grundlagen für eine wertorientierte Lebensgestaltung von Wissen über Traditionen philosophischer Ethik und Grundsätzen ethischer Urteilsbildung sowie über Religionen und Weltanschauungen.

Das Fach Lebensgestaltung Ethik-Religionskunde wird bekenntnisfrei, religiös und weltanschaulich neutral unterrichtet.

Themenfelder

  • Soziale Beziehungen,
  • Existenzielle Erfahrungen,
  • Individuelle Entwicklungsaufgaben,
  • Welt, Natur und Mensch,
  • Weltbilder, Kulturen, Interkulturalität sowie
  • Frieden und Gerechtigkeit – Hoffnung für die Welt

Geschichte

Unterrichtseinheiten

Doppeljahrgangsstufe 7/8:

  • Orientierung in der Zeit (7),
  • Zeitalter der Revolutionen (8),
  • Armut und Reichtum (8), Migration (7),
  • Geschichte der Stadt am Beispiel von Brandenburg-Preußen (8),
  • Europäische Expansion und Kolonialismus (7)

Doppeljahrgangsstufe 9/10:

  • Demokratie und Diktatur (9),
  • Der kalte Krieg nach 1945 (10),
  • Konflikte und Konfliktlösungen (9),
  • Europa in der Welt (10), Das Jahr 1917 (9),
  • Die Welt nach dem kalten Krieg 1989-1991 (10)

Geographie

„Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie.“ (Immanuel Kant (1724 - 1804)

Stundentafel : jeweils 1 Wochenstunde durchgängig von 7 bis 10 (kein epochaler Unterricht)

Unterrichtsmaterialien/Lehrbücher: Cornelsen Verlag "Unsere Erde"; Einsatz und Nutzung digitaler Medien (ineraktive Tafeln, Computer, Lernsoftware)

Unterricht: im Klassenverband

Themen: auch fächerübergreifend mit Geschichte, PB, Eng, Chemie u.a.

  • Klasse 7: Leben in Risikogebieten - Naturkatastrophen der Erde
  • Klasse 8: Armut und Reichtum auf der Welt, Leben und Wirtschaft in den tropischen Regionen der Erde
  • Klasse 9: Probleme zum Klimawandel, Ressourcen der Erde
  • Klasse 10: Weltwirtschaft und Globalisierung, Deutschland in Europa und in der Welt