Offener Ganztag

Nach dem regulären Unterricht am Vormittag und einer ausreichenden Mittagspause können die Schüler aus verschiedenen zusätzlichen Angeboten wählen, die sie bei ihrer Lernarbeit sowie der sinnvollen Freizeitgestaltung unterstützen und fördern. Diese Angebote, die überwiegend Dienstag bis Donnerstag in der Zeit von 13.20 - 14.55 Uhr wahrgenommen werden können, setzen sich zusammen aus den unterschiedlichsten Arbeitsgemeinschaften, die sich an den Interessen der Schüler orientieren:

• Informatik,

• Englisch und
  • Französich

Deutsch Förderunterricht

In unserer Schule legen wir großen Wert auf das Erlernen der deutschen Sprache.

Die Schüler und SchülerInnen mit Deutsch als Fremd-/Zweitsprache haben Möglichkeit einmal in der Woche die Förderstunde zu besuchen und ihre Sprachkompetenz zu verbessern.

Das Ziel des Unterrichts ist das Niveau B1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen zu festigen und sich erfolgreich auf den Mittelschulabschluss vorzubereiten.

Den SchülerInnen der Klassenstufe 10 steht am Ende des Schuljahres eine DSD(Deutsches Sprachdiplom)-Sprachprüfung zur Verfügung, die vom Ministerium gefördert wird.

Sie hilft den Absolventen der 10. Klasse mit Deutsch als Fremd-/Zweitsprache bei ihrem weiteren Berufsweg.

Englisch Förderunterricht

Der Englisch-Förderunterricht orientiert sich besonders auf die SchülerInnen der 7. Jahrgangsstufe.

Damit soll erreicht werden, dass das unterschiedliche Sprachniveau im Englischen bei SchülerInnen aus verschiedenen Grundschulen langfristig ausgeglichen wird. Besonderer Wert wird auf Vokabel-vermittlung und Grammatikstrukturen gelegt.

Dabei werden Lerntechniken und Lernstrategien vermittelt.

Es werden Aufgaben erklärt, die im Regelunterricht nicht verstanden wurden und Fehler bei Klassenarbeiten und Tests analysiert. Der Förderunterricht Englisch stärkt das Selbstbewusstsein und motiviert SchülerInnen zum erfolgreichen Lernen.

Handarbeit AG

Unsere Handarbeit-AG findet einmal in der Woche statt. SchülerInnen können verschiedene handarbeiten ausprobieren und eigene Projekte gestalten.

In unserer AG gibt es Möglichkeit, Nähen mit Nähmaschinen zu erlernen.

Die SchülerInnen können ihre eigenen Nähprojekte anfertigen und dabei professionelle Hilfe erhalten.

Zur Nutzung stehen moderne Nähtechnik (Nähmaschinen, Overlock, Stickmaschine) und Werkzeuge, die von allen SchülerInnen nach der Anweisung unter Aufsicht benutzt werden können. Besonderen Spaß macht den SchülerInnen die Anfertigung kleinerer Geschenke aus Stoff wie Etui, Taschen, Kissen und Geldbörsen. Dabei wird Konstruktion der Schnitte und deren Übertragung auf Stoffe gezeigt, ein Nähplan ausgearbeitet und die Verarbeitung mit gezielter Auswahl der Stiche/der Nähprogramme realisiert. Oft wird an Projekten in Paaren gearbeitet, was den Zusammenhalt stärkt und Freundschaften fördert.