Praxislernen in den Klassenstufen 8 und 9

Klassenstufe 8

PraxisBO-Projekt "Praxislernen in Werkstätten"

Im Rahmen der Berufsorientierung führen wir in Klasse 8 das PraxisBO-Projekt "Praxislernen in Werkstätten" durch. Die SuS lernen am außerschulischen Lernort verschiedene Berufsfelder kennen und können sich darin praktisch ausprobieren. Über praxisbezogene Lernaufgaben wird die praktische Erprobung mit dem Unterricht verknüpft.

z. B. absolvieren die SuS einen Teil ihres Wahlpflichtunterrichtes im Berufs-Bildungs-Verein Prenzlau. Es wird in den Gewerken Elektrotechnik, Metall, Maler, Holz, Hauswirtschaft, GaLa und Verwaltung ausgebildet.

Klassenstufe 9

In der Klasse 9 gehen die Wahlpflichtschüler mit gutem Beispiel voran. Das erste Praxislernen führen sie von November bis Juni in einem Betrieb ihrer Wahl durch. Jeweils einmal in der Woche wird für drei Stunden die Schulbank mit der Werkbank getauscht.

Die Angebote der Wirtschaft sind vielfältig. Neben kaufmännischen Berufen werden unter anderem Berufe im öffentlichen Dienst, im Gastgewerbe, im Handwerk und im sozialen Bereich vermittelt.

Die Auswahl des Betriebes darf der Schüler selbst in die Hand nehmen oder er wird an die Hand genommen und bekommt von der Schule Unterstützung.

Die Schülerinnen und Schüler müssen während des Praktikums einen Nachweis über die erbrachten Tätigkeiten bringen. Dazu muss ein Hefter angelegt werden, der nach dem Praktikum durch die Lehrer bewertet wird.

Dieses Praktikum ist eine Hilfe für die anstehenden Bewerbungen.

Auch führen wir das PraxisBO Berufsweltprojekt „Berufe der Landwirtschaft“ durch. Hierbei lernen die SuS im Rahmen von Betriebsbesichtigungen verschiedene Betriebe kennen und können ihre Interessen, Fähigkeiten und Berufswünsche mit den Anforderungen in den Betrieben abgleichen.

Die Projekte im Rahmen des Förderprogramms PraxisBO werden aus Mitteln der Europäischen Union, der Bundesagentur für Arbeit sowie Mitteln des Landes Brandenburg finanziert.